Steve Baker & the LiveWires

Freitag, 6. Oktober 2023, 20:00 Uhr

Eintritt: 20€

Steve Baker & the LiveWires

Groovende akustische Songs zwischen Folk, Blues, Funk & Rock

Die Musik des aus London stammenden Mundharmonikaspielers, Sängers und Komponisten Steve Baker ist versiert und stilistisch vielseitig. Seine Songs spannen einen weiten Bogen zwischen groovendem Folk, Blues und Country, bis hin zum Funk & Akustik-Rock. Was sie jedoch alle gemeinsam haben, ist Bakers deutlich hörbare Pop-Sensibilität, die seinen Kompositionen einen ganz eigenen Charakter verleiht. Seine Songs sind persönlich, wenig klischeehaft und von eingängige Refrains unterliegt.

Mit seinem 2018 erschienenen Soloalbum „Perfect Getaway“ sowie dessen Nachfolger „The Great Divide“ (2020) legte er erstmals die Rolle des Begleitmusikers ab und zeigte sich als überzeugender Frontmann, der seine spannenden, Eigenkompositionen mit viel Herzblut und Können präsentiert. Im Herbst 2023 erscheint nun sein drittes Album, eingespielt mit seiner neuen akustischen Besetzung, und das deutlich zeigt, dass sein musikalischer Weg noch lange nicht zu Ende ist.

Die Kombination aus Mundharmonika, Gitarre, Kontrabass und dreistimmigem Gesang ist packend, rhythmisch anspruchsvoll und filigran. Klangliche Fülle wechselt sich mit luftiger Offenheit ab, und der sparsam arrangierte Band-Sound ist von erstaunlicher Dynamik geprägt. Obwohl unverkennbar im Blues verwurzelt, decken Baker und seine Mitstreiter ein breites stilistisches Spektrum ab, wobei sein unverkennbares Harpspiel keineswegs zu kurz kommt. Die Lieder strahlen vor Attitude und treffen eine zutiefst persönliche Note an, die unsere turbulenten Zeiten schonungslos widerspiegelt.

Als Begleiter und Partner hat er im Laufe seiner Profikarriere mit einer Vielzahl unterschiedlichster Künstler zusammengearbeitet. Tony Sheridan, Franz-Josef Degenhardt, Abi Wallenstein und Chris Jones haben alle seine Kreativität und sein Talent für songdienliche Begleitung über viele Jahre der Zusammenarbeit zu schätzen gewusst.

Auch als Studiomusiker hat Baker an hunderten von Aufnahmen für eine Vielzahl von Künstlern mitgewirkt, darunter Stoppok, Achim Reichel, Hazmat Modine, Hannes Wader, Klaus Doldinger oder gar den Popportunisten Dieter Bohlen. Darüber hinaus spielte er auf diversen Soundtracks für TV und Film, u.a. NDR Tatort, Soul Kitchen von Fatih Akin oder beim Bollywood Blockbuster “Sanju” von Star-Regisseur Rajkumar Hirani.

LINE-UP:
Steve Baker – vocals, harmonica
Robert Carl Blank – acoustic guitar & backing vocals
Jeff Walker – bass & backing vocals

Aktuelles Album – The Great Divide – Timezone Records, TZ1884

„… seine kritischen Texte begleitet Baker mit eingängigen Melodien und rockigen Rhythmen die den Hang zum Ohrwurm haben.“ HAMBURGER ABENDBLATT

www.stevebaker.de
www.youtube.com/user/stevebakerbluesharp
www.facebook.com/stevebaker.harmonica
www.instagram.com/stevebakerharmonica

Kontakt: Artist Management Nico Baker ● Fon: +49(0)5198 1219 ● artists@nicobaker.com

 

Über sonnenblues

Sonnen Blues hat Dessau verdient!